Rechtliche Informationen Email +49 (0)89 969995-10

FAQs

BIOS ist ein Akronym für "Basic Input/Output Systems". Das BIOS ist eine Schlüsselkomponente des Hochfahr (/Boot)-Prozesses. Es ist verantwortlich für das Adressieren und die Kartierung der unterschiedlichen Hardware-Komponenten des Computersystems im Arbeitsspeicher, damit das Betriebssystem mit diesen kommunizieren kann. Das BIOS ist führt auch "Power-On-Selbst-Tests" der Hardware aus, auch bekannt als POST. Ohne das BIOS wäre ein Computer nicht in der Lage das Betriebssystem hochzufahren.

Jede BIOS und Hauptplatine-Modell Kombination ist anwendungsspezifisch entwickelt, um mit bestimmten Hardware-Komponenten und Hardware-Versionen zu arbeiten, welche größtenteils von dem Prozessor und Chipsatz vorgegeben werden, die auf der Hauptplatine integriert sind. Dies würde bedeuten, dass ein BIOS unter verschiedenen Hauptplatinen arbeiten würde, solange die gleichen Prozessoren und Chipsätze verwendet werden. Allerdings führen schon kleinste Designveränderungen der Hauptplatine zu Inkompatibilitäten, weshalb die zuvor genannte Aussage nicht richtig ist.

Anmerkung: Die Hauptplatine wird oftmals auch als Mainboard oder Motherboard in der Computerindustrie bezeichnet. In Apple® Computern wird dieses als Logic Board bezeichnet.

Anmerkung: Hochfahr-Geschwindigkeit (=Boot Speed), Hochfahr-Effizienz (=Boot Efficiency) und die Größe in Bytes werden bei der BIOS-Portierung auch berücksichtigt.

Ursprünglich wurde das BIOS und dessen Einstellungen im CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) gespeichert und wurde allgemein als CMOS Setup bezeichnet. Das CMOS und die Echtzeit-Uhr (RTC) benötigten stets eine elektrische SPannung, um die Einstellungen behalten zu können. Dies wurde typischerweise mit einer on-board Batterie gewährleistet. Jedoch führt ein Altern der Batterie zu einer Verminderung der elektrischen Ladung, die die CMOS-Einstellungen erhalten. Schlussendlich führt die vollständige Entladung der Batterie zu einer Wiederherstellung der Standardeinstellungen des BIOS und RTC, was zu einer "Press F1 to enter the CMOS setup Meldung beim Hochfahren des Computers führt.

Anmerkung: Die Begriffe CMOS Setup und BIOS Setup wurden in den 1990ern und weit in die 2000er untereinander austauschbar verwendet.

Zu Beginn der späten 1990er starteten die Hauptplatinen-Hersteller mit dem Speichern des BIOS in einem Flash-Speicher. Es gibt zwei Vorteile für diese Neuerung:

  • Flash-Speicher benötigt keine elektrische Spannung, um die Einstellungen beizubehalten.
  • Die Größe des BIOS kann erhöht werden.

Anmerkung: Obwohl die BIOS-Einstellungen im Flash-Speicher gespeichert sind, wird weiterhin eine Batterie für das Beibehalten der RTC-Einstellungen der Hauptplatine benötigt.

UEFI ist die neuste Version von BIOS. UEFI ist ein Akronym für "Unitfied Extensible Firmware Interface". UEFI Firmware erfüllt alle Aufgaben des BIOS, erlaubt dem Nutzer aber auch, auf Boot-Einstellungen zuzugreifen, nachdem das Betriebssystem vollständig geladen wurde.

Anmerkung: Für mehr Informationen über UEFI, besuchen Sie bitte die Seite UEFI FAQ.

Nein, es gibt kein Hintertür-BIOS-Passwort. Falls Sie ihr BIOS-Passwort vergessen haben, müssen Sie Ihren Hauptplatinen- oder Computerhersteller für die richtigen Anweisungen zum Zurücksetzen des BIOS-Passworts kontaktieren.

Alle Computer sind mit einer BIOS- oder UEFI-Firmware ausgestattet. American Megatrends (AMI) ist ein BIOS- und UEFI-Firmware-Entwickler. Das AMI-Logo ist versteckt, wenn die BIOS/UEFI-Firmware auf "QUIET BOOT" oder "SILENT BOOT" eingestellt ist. Wenn diese Einstellungen geändert werden, wird das AMI-Logo beim Hochfahren des Computers angezeigt. Für mehr Informationen hier klicken.

Befolgen Sie die angegebenen BIOS/UEFI-Flash-Anweisungen in dem Hauptplatinen-Handbuch.

Fehlermeldungen können zwischen unterschiedlichen Hauptplatinen-Modellen variieren. Kontaktieren Sie den Hauptplatinen-Hersteller um die richtigen Fehler-Code-Definitionen zu erhalten.

Sie können auch die Seite BIOS und UEFI Firmware Support besuchen. Scrollen Sie runter, bis zu dem Punkt Für Endbenutzer: Verschiedene Unterstützungsoptionen und laden sie die Status-Code- oder Beep-Code-Dokumente herunter.

Es gibt viele Hardware-Hersteller überall auf der Welt verteilt. Für mehr Informationen, hier klicken.

Seitenanfang

Legal Information Email 1-800-828-9264

FAQs

BIOS is an acronym for Basic/Input Output Systems. The BIOS is a key component of the boot process. It is responsible for addressing and mapping the various hardware components of the computer system into memory so that the operating system can communicate with it. The BIOS also performs the Power-On Self Test of the hardware known as POST. Without the BIOS, a computer would not be able to boot into its operating system.

Each BIOS and main board model combination is custom-designed to work with specific hardware components and hardware versions, which is largely dictated by the processor and chipsets that are incorporated onto the main board. This would imply that a BIOS would work across main boards that use the same processor and chipset. However, slight design differences from one main board to another make this not true.

Note: The main board is commonly referred to as a motherboard in the PC industry. In Apple® computers, it is referred to as the logic board.

Note: Boot speed, boot efficiency and size in Bytes are also taken into consideration when a BIOS is ported.

Historically, the BIOS and its settings were stored into CMOS (complementary metal-oxide semiconductor) and was commonly referred to as the CMOS Setup. The CMOS and Real-Time Clock (RTC) required an electric charge to maintain their settings. This was typically performed by an on-board battery. As the battery aged, the electrical charge that maintained the CMOS settings diminished. The BIOS and RTC would then revert to its default settings, resulting in, "Press F1 to enter the CMOS setup."

Note: The terms CMOS setup and BIOS setup were frequently used interchangeably in the 1990s and far into the 2000s.

Beginning in the late 1990s, main board manufacturers started to store the BIOS into flash memory. There are two benefits for doing this.

  • Flash memory does not require a charge to maintain its settings.
  • The size of the BIOS can be increased.

Note: Although the BIOS settings are stored in Flash memory, a battery is required to maintain the main board's RTC settings.

UEFI is the new version of the BIOS. UEFI is an acronym for Unified Extensible Firmware Interface. UEFI firmware performs all the tasks of the BIOS, but also allows users to access the boot settings once the operating system has fully loaded.

Note: For more information on UEFI, please visit the UEFI FAQ.

No, there is no back door BIOS password. If you forgot your BIOS password, you'll need to contact your board manufacturer or computer manufacturer for the proper instructions on how to reset the BIOS password.

All computers ship with a BIOS or UEFI firmware. American Megatrends (AMI) is a BIOS and UEFI firmware developer. The AMI Logo is hidden from view if the BIOS/UEFI firmware is set to QUIET BOOT or SILENT BOOT. If that setting is changed, the AMI Logo will appear during the boot sequence. For more information click here.

Follow the BIOS/UEFI Flash instruction provided in the main board manual.

Error codes can differ between main board models. Contact the main board manufacturer to obtain the proper error code definitions.

You can also visit the BIOS and UEFI Firmware Support. Scroll down to For End Users: Multiple Support Options and download the status codes or beep codes document.

There are many hardware manufacturers located all around the world. For more information, click here.

Scroll to Top